Kinder - Mannschaftswettkampf

Turnmannschaften in Aktion

Rund 100 Turnerinnen und Turner waren am vergangenen Wochenende der Einladung des Turnkreises Schaumburg zum Kinder-Mannschaftswettkampf gefolgt und in die Kreissporthalle Stadthagen gekommen. Vertreten waren junge Sportler aus den Vereinen VfL Stadthagen, MTV Auhagen, VT Rinteln, VfL Bückeburg, TVE Röcke und VFL Bad Nenndorf. Die Kinder und Jugendlichen stellten ihr Können in den Disziplinen Boden, Reck, Balken, Barren und Sprung unter Beweis. Geturnt wurden die vom DTB ausgeschriebenen Übungen P3 bis P6, die zuvor im Training eingeübt wurden. Von Rollen, über Handstand am Boden sowie Umschwung am Reck bis hin zu Überschlägen am Sprung zeigten die Turnerinnen und Turner ein breites Spektrum. In einer Mannschaft konnten maximal 5 Teilnehmer gemeldet werden, wobei die drei besten Wertungen pro Gerät in die Gesamtpunktzahl eingingen. Das von den Vereinen zusammengestellte Kampfrichterteam hatte die schwierige Aufgabe, die gezeigten Übungen mit Punkten zu bewerten. Schon kleine Unterschiede in der Körperspannung und Ausführung konnten dabei entscheidend sein.

Bei der Siegerehrung, die am Ende von Turnwartin Kathrin Plüschke vorgenommen wurde, stieg die Spannung bei allen Beteiligten. Plüschke erwähnte lobend, dass auch aus Jungen und Mädchen gemischte Mannschaften beim Wettkampf angetreten waren und ein erfolgreiches Team gebildet hatten.

Im Folgenden sind die Plätze 1 bis 3 in den Wettkampfklassen aufgelistet.

Im Wettkampf 1 (2002/03) siegte die Mannschaft 1 des VfL Stadthagen (178,70 Pkte.) vor der VT Rinteln 2 (176,80) und dem VfL Bückeburg 1 (171,20). Im Wettkampf 2 (2004/2005) lag die Gruppe VT Rinteln 3 (173,60) vor dem TVE Röcke (163,70), der knapp gefolgt wurde von beiden Mannschafen des MTV Auhagen (163,60) auf Rang 3. Im Jahrgang 2006/2007 konnten gleich drei Rintelner Mannschaften das Treppchen für sich gewinnen (173,60/157,90/156,90). Auch im Wettkampf 4 der kleinsten Turner mit Jahrgang 2008 und jünger siegte die als einzige Mannschaft angetretene Gruppe der VT Rinteln (148,90). Im Wettkampf 5 der größeren Turner traten die beiden angetretenen Mannschaften des VFL Bad Nenndorf aufs Siegertreppchen (166,10/ 165,90). Informationen zu den Veranstaltungen im Turnen sind auch der Internetseite www.turnkreisschaumburg.de zu entnehmen.

Kinder-Mannschaftswettkampf 2014

Ergebnislisten zum Herunterladen:
ergebnisse-kinder-mwk_mai_2014-im-detail.pdf [512 KB]
ergebnisse-kinder-mwk_mai_2014.pdf [134 KB]